Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Innovationsforum 2022

Wer Kreisläufe nutzt, wirtschaftet besser

Kreislaufwirtschaft ist weit mehr ist als nur das Rezyklieren von Stoffen – das zeigte sich am 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft in Tänikon. Dieses stand im Fokus der Fachtagung, an der sich am Donnerstag, 8. Dezember 2022, Forschende, Unternehmen sowie Landwirtinnen und Landwirte zum Ideenaustausch trafen.

Mit «Kreislaufwirtschaft als Lösung» hat das Innovationsforum Ernährungswirtschaft ein hochaktuelles Thema gewählt. Entsprechend nahmen über 150 Personen aus allen Sparten entlang der Wertschöpfungskette der Ernährungswirtschaft daran teil.

Standort Tänikon stärken

Christof Widmer, Vorsitzender des veranstaltenden Innovationsboards Tänikon, betonte die zukunftsgerichtete Ausrichtung der Tagung, die nicht nur vom Kanton Thurgau und der Ostschweizer Fachhochschule (OST), sondern auch von den drei Thurgauer Wirtschaftsverbänden, dem Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft und – als Hausherrin und Veranstaltungsort – der Agroscope Tänikon und Swiss Future Farm getragen wird. Die Trägerschaft ist somit breit aufgestellt. Diese geballte Fachkompetenz, so Widmer, solle heute und in Zukunft dazu genutzt werden, um «einander Ideen zu vermitteln, was an innovativen Beispielen schon heute praktiziert wird und an welchen Innovationen bereits geforscht wird».

Der Chef des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, Regierungsrat Walter Schönholzer, überbrachte diesbezüglich gute Kunde. Die OST plane aufs Jahr 2023 hin in Tänikon den Aufbau eines Living Labs (Labor unter realen Bedingungen). «Die Chancen stehen gut, dass die OST noch näher in den Thurgau kommt», so Schönholzer. Das Forschungsthema – Farm2Food, bei dem es kurz gesagt um nachhaltige, moderne Landwirtschaft geht – sei bereits mit Agroscope und der Swiss Future Farm abgestimmt. Die OST würde so den Standort Tänikon stärken und das Hochschulangebot im Thurgau ausbauen, so Walter Schönholzer.

Über 150 Personen wohnten am 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft den verschiedenen Referaten bei (im Bild: Albert von Ow). Diese beschäftigten sich alle mit dem brandaktuellen Thema «Kreislaufwirtschaft als Lösung». (Foto: Balz Kubli)
Über 150 Personen wohnten am 3. Innovationsforum Ernährungswirtschaft den verschiedenen Referaten bei (im Bild: Albert von Ow). Diese beschäftigten sich alle mit dem brandaktuellen Thema «Kreislaufwirtschaft als Lösung». (Foto: Balz Kubli)

Abhängigkeiten durch Kreislauflösungen reduzieren

Dass heute schon viel getan wird, wurde in den Referaten deutlich – und das ist auch notwendig. Denn wie Albert von Ow von der Agroscope erklärte, sei der Selbstversorgungsgrad in der Schweiz niedriger als auch schon, während stärkere Abhängigkeiten von Importen, der fortschreitende Klimawandel und zunehmende Umweltprobleme geradezu Kreislaufwirtschaftslösungen verlangten. Wesentlich für die Verbesserung der Lage seien, so von Ow, eine erhöhte Diversität, bessere Züchtungen und steigende Bildung.

Tatsächlich mangelte es nicht an praktischen Umsetzungen von Kreislaufwirtschaft, die an der Tagung vorgestellt wurden. Der Bogen spannte sich dabei etwa vom Ansatz der regenerativen Landwirtschaft und einem Land- und Energiewirtschafts-Pionier-Betrieb über die Agri-Photovoltaik, die Herstellung von veganem Mozzarella und den Betrieb eines klimapositiven Holzheizkraftwerks bis hin zum Konsum. Auch das Vertical Farming (Pflanzungen auf Gerüsten in Hallen) als Infrastruktur und Insekten als nachhaltige Proteinquelle für den Menschen waren heiss diskutierte Themen.

Am Nachmittag stellten dann vor allem Forschende von OST, Agroscope und Swiss Future Farm ihre jüngsten Entwicklungen und Feldversuche vor, die von smarten Bewässerungslösungen über schonende Roboterautomatik auf den Feldern bis hin zum digital vernetzten Futterplan reichten. Mit einem Thurgauer Bio-Tofu-Anbieter präsentierte sich ein Startup als Praxis-Beispiel für Kreislaufwirtschaft in der Ernährungswirtschaft. Daneben wurde rege die Möglichkeit genutzt, sich über die Sparten hinweg zu vernetzen und auszutauschen – was ganz im Sinn dieser Tagung war.

Innovationsboard Tänikon

Organisiert wird das Innovationsforum Ernährungswirtschaft vom Innovationsboard Tänikon. Dabei handelt es sich um eine Anfang 2020 gegründete Steuerungsgruppe, der neun Personen aus Forschung, Wirtschaft, Land- und Ernährungswirtschaft und kantonalen Ämtern angehören. Das Innovationsboard Tänikon setzt ein starkes Zeichen für eine innovative, moderne Land- und Ernährungswirtschaft in der (Ost-)Schweiz. Insbesondere soll der Austausch zwischen Praxis und Forschung erleichtert und die angewandte Forschung gestärkt werden. Das nächste Innovationsforum Ernährungswirtschaft findet am 30. November 2023 statt.

Wir bedanken uns bei allen Referierenden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die spannenden Präsentationen, engagierten Diskussionen und interessanten Begegnungen!

Die Präsentationen sind hier zu finden.

Eine Bildergalerie ist hier zu finden.

Vielen Dank und wir freuen uns auf Sie am 4. Innovationsforum Ernährungswirtschaft in Tänikon am 30. November 2023!

open positions